Religion
Religionen existieren nie losgelöst von Menschen, sie verstärken oft vorherrschende Meinungen und Vorurteile, manchmal nehmen sie aber auch eine Gegenposition ein. So finden sich innerhalb derselben Religion die unterschiedlichsten Standpunkte und Glaubensüberzeugungen, die sich oft bitter bekämpfen. Da begegnen dir im religiösen Umfeld erschreckend queerfeindliche Äusserungen und Einstellungen. In derselben Religion finden sich aber auch Menschen, die mit religiösen Argumenten für eine Akzeptanz kämpfen. Die meisten Religionen beziehen sich dabei auf Bücher, Überlieferungen und Schriften wie etwa die Bibel oder den Koran. Hier findet aber niemand klare Wahrheiten, sondern diese Schriften müssen immer wieder neu interpretiert und gelesen werden.
Begriffe wie zum Beispiel Bisexualität, trans, Aromantik etc. sind relativ neu und du findest sie nirgends in diesen religiösen Überlieferungen, wohl aber Hinweise darauf, dass sich Menschen vom gleichen Geschlecht angezogen fühlen, kein Interesse an Beziehungen und/oder Sexualität zeigen oder die ihnen zugewiesene Geschlechtsidentität nicht annehmen.
Bevor du dich mehr mit diesem Thema vertiefst, ist es uns wichtig, dass du weisst, dass es vollkommen normal ist LGBT+ zu sein, egal, was Menschen, die einer Religion angehören, dir sagen. Auch darf dich deswegen niemand zwingen, deine Religion aufzugeben oder deine sexuelle oder romantische Orientierung oder Geschlechtsidentität zu unterdrücken. In der Infobox findest du interessante Links zu verschiedenen Religionen.