Coaching für
Fachpersonen

Zwischen 5-10% der Menschen sind lesbisch, schwul, bisexuell, trans oder sonst queer (LGBTQ). Das bedeutet, dass es auch in Ihrer Organisation junge LGBTQ-Menschen gibt. Sichtbar werden diese jedoch nur selten, da ein Coming-out für viele ein schwieriger Prozess und die Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung meist gross ist.

Gerade in der Pubertät, in der junge Menschen sich mit neuen Entwicklungsaufgaben konfrontiert sehen und oft noch nicht über ausgereifte Bewältigungsstrategien verfügen, müssen junge LGBTQ-Menschen zusätzliche psychische und soziale Herausforderungen bewältigen.

Um junge LGBTQ-Menschen in ihrem Coming-out-Prozess zu begleiten, ein sicheres Klima sowie die Abnahme von Mobbing und Diskriminierung zu erreichen, braucht es spezifische Kompetenzen.

Die Workshops und Einzelfallberatungen, durchgeführt von Expert*innen von du-bist-du, unterstützen Sie dabei!
Das Angebot richtet sich an Fachpersonen, die mit jungen Menschen arbeiten.

Queer durch den Schulalltag

Eine Weiterbildung für Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und Schulmitarbeitende zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.

Lesbisch, trans, pan, agender, demi, omnisexuell, non-binär und genderqueer.

Alles unklar? Mit dieser Weiterbildung ändern wir das – damit auch Sie Ihre Schüler*innen wieder verstehen. Diese vierstündige LGBTQ-Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und weitere Schulmitarbeitende dabei zu unterstützen, sich mit den Herausforderungen und Bedürfnissen von Schüler*innen der LGBTQ-Community auseinanderzusetzen.

Die Weiterbildungen werden in verschieden Städten angeboten.

Eine Übersicht der Weiterbildungen, weitere Infos und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage:

www.lehrplanq.ch

 

Workshops

In interaktiven Workshops setzen Sie sich mit Themen zu sexueller und geschlechtlichen Vielfalt auseinander, erlangen notwendiges Wissen und lernen anhand von praxisbezogenen Methoden verschiedene Präventions- und Interventionsstrategien kennen.

Die Workshops orientieren sich an den folgenden vier Kompetenzen:

  • Fachkompetenz: Vermittlung von Wissen über Lebenslage, Herausforderungen, Diskriminierung und Ressourcen von jungen LGBTQ-Menschen. Sie werden für das Thema sensibilisiert, über wissenschaftliche Erkenntnisse informiert und es wird Ihnen die aktuelle gesellschaftliche Situation nähergebracht.
  • Methodenkompetenz: Kennenlernen von Präventions- und Interventionsstrategien im Umgang mit diskriminierendem Verhalten gegenüber jungen LGBTQ-Menschen und Förderung der Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie junge LGBTQ-Menschen bei deren Herausforderungen begleiten können. Dies wird interaktiv und kooperativ anhand von praxisbezogenen Methoden erarbeitet.
  • Sozialkompetenz: Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
  • Selbstkompetenz: Reflexion eigener Gefühle, Vorurteile, Haltungen und Werte bezüglich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

 

Modulaufbau

Basismodul

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Sozial- und Selbstkompetenz sind Querschnittthemen und werden im gesamten Basismodul vertieft.

Vertiefungsmodul Fachkompetenz

weiterführendes Wissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

rechtliche Aspekte Schweiz, Europa und Welt in Bezug auf LGBTQ-Rechte

historische Hintergründe der LGBTQ-Geschichte

Vertiefungsmodul Selbst- und Sozialkompetenz

vertiefte Reflexion und Erarbeitung einer gemeinsamen Haltung im Team wie auch der eigenen individuellen professionellen Haltung

Vertiefungsmodul Methoden- und Sozialkompetenz

konkrete Planung und Umsetzung von Projekten, Aktivitäten, usw. zur Förderung der Akzeptanz von jungen LGBTQ-Menschen

Das Basismodul ist die Grundlage für die darauf aufbau­enden Vertiefungsmodule. Die Vertiefungsmodule können unabhängig voneinander gewählt und individuell angepasst werden. Weitere Themen sind möglich.

Spezifische Fragestellungen und Bedürfnisse werden in jeden Workshop integriert.

Broschüre und Methodenkit

Die Broschüren werden an den Workshops den Teilnehmer*innen abgegeben und unterstützen Fachpersonen darin, ein LGBTQ-freundliches Klima in der Organisation aufzubauen und zu stärken.
Darin beschrieben ist ein geschichtlicher Abriss der LGBTQ-Bewegung, die Erläuterung von diversen Begriffen sowie konkrete Handlungsempfehlungen.

Das Methodenkit kann nach einem durchgeführten Workshop bei uns für CHF 50.- erworben werden.

Das Kit kommt in einem Etui und enthält nebst Regenbogenklebern und zwei fertig gedruckten Methoden (Gesichterkartenspiel und Speed Dating) einen USB-Stick mit 20 Methodenbeschrieben und Druckvorlagen sowie Linklisten zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

 

 

Fachgruppenmitglieder

Tobias Kuhnert (er/sein)
MSc Soziale Arbeit

Lydia Staniszewski (sie/ihr)
BSc Soziale Arbeit,
MA Soziale Arbeit

Patrizia Sutter (sie/ihr)
BA Soziale Arbeit,
MAS Sexuelle Gesundheit

Sandra Schäfer (sie/ihr, keine)
Sozialpädagogin HF,
CAS genderreflektierende offene Jugendarbeit

Raphaël Guillet (er/sein)
BA Sozialpädagogik,
MA Übersetzung,
Fachperson sexuelle Gesundheit in Bildung und Beratung

Julia Niederberger (sie/ihr)
BSc Soziale Arbeit,
Soziokulturelle Animation

Carlo Wildhaber (er/sein)
dipl. Grafiker,
BA Psychologie,
MA Psychologie i.A.

Géraldine Lerjen (sie/ihr)
BA Soziale Arbeit
Sexualpädagogik i.A.

 

Timo Jost (keine)
BA Soziale Arbeit,
Geschlechterreflektierte Arbeit mit Männern

Seraina Gutmann (sie/ihr)
MA Heilpädagogik
Sexualpädagogik i.A.

Sam von Büren (er/sein)
BA Soziale Arbeit,
MA Communication Design,
Suchtberatung

Olivia Häberli (alle)
MA Sprache und
Kommunikation
Lehrdiplom Sek II