Lillie

Hey, ich heisse Lillie, bin 2003 geboren und bin trans. Ich lebe in Visperterminen im Oberwallis und schliesse diesen Sommer meine Ausbildung zur Logistikerin ab. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden draussen, ich reise ausserdem sehr gerne vor allem Roadtrips bei Nacht finde ich sehr entspannend.

Den Begriff trans habe ich das erste Mal mit 11 Jahren in einem Bericht über ein trans Mädchen gehört, ich konnte mich beim Anschauen in so vielen Punkten mit ihr identifizieren, ich hatte auch das erste Mal ein Wort für dieses komische Gefühl, dass in mir schlummerte, dieses Gefühl hatte ich schon sehr lange, konnte es aber nie so recht zuordnen.

Ich konnte es zu diesem Zeitpunkt niemandem sagen, bis ich mit 13 Jahren meine damalige Freundin kennenlernte, ihr konnte ich mich damals anvertrauen, sie hat mich auch so gut es geht unterstützt. Fast Forward ins Jahr 2020, ich konnte mich bei meiner Psychologin outen, das war mein erster Schritt mich in meinem ganzen Umfeld zu outen. Einen Monat später habe ich mich meinem Vater anvertraut, ich war überrascht über seine positive Reaktion. Nach und nach habe ich es allen Freund_innen und Arbeitskolleg_innen erzählt, auch dort bekam ich überwiegend positive Reaktionen. Dank meinem Coming Out habe ich zunehmend an Selbstvertrauen gewonnen.

Mit meinem Coming Out und dem Beginn meiner Transition, fing mein Leben erst richtig an! Heute identifiziere ich mich als Transfrau und bin sehr froh heute mein wahres Ich zu leben.

Schreibe mir doch, wenn du Fragen hast oder ich dich unterstützen kann.

Es kommt ab und zu vor, dass Anwort-Mails von mir im Spam Ordner landen. Daher rate ich dir, dort ab und zu nachzusehen.