Liv

Ich heisse Liv, bin 2000 geboren und bin lesbisch. Derzeit studiere ich Psychologie in Zürich.

Schon mit 8 Jahren schwärmte ich für Mädchen aus meiner Klasse und versuchte sie regelmässig (vergeblich) mit meinem Bizeps zu beeindrucken. Mit 13 Jahren verliebte ich mich dann in eine meiner besten Freudinnen, was ich zuerst nicht wahrhaben wollte. Alle meine Freundinnen schwärmten für irgendwelche Jungs aus unserer Klasse und himmelten Boybands an. Ich fühlte mich total fehl am Platz. Als ich mich immer und immer wieder in Mädchen verliebte, dämmerte mir langsam, dass ich lesbisch bin.

Mit 15 Jahren habe ich es als erstes einer guten Freundin erzählt. Diese nahm es erstaunlich gut auf und ich fühlte mich unglaublich befreit. Mit der Zeit konnte ich jegliche Scham, die ich mit Homosexualität in Verbindung gebracht hatte, ablegen, und akzeptiere mich komplett. Mein Selbstbewusstsein wuchs enorm. Im gleichen Jahr habe ich es meinen Eltern erzählt, die sich anfangs erst mal fassen mussten, mich aber vollkommen akzeptierten und unterstützten. Wahrscheinlich haben sie es auch schon geahnt, immerhin schwärmte ich andauernd von irgendwelchen Schauspielerinnen…
Mein ganzer Freundeskreis nahm mein Coming-Out super auf und unterstütze mich von Anfang an. Es hat sich damals richtig gut angefühlt, es endlich laut auszusprechen und zu mir zu stehen. Seit 2015 bin ich nun überall geoutet und bin unglaublich stolz, Teil der LGBTQ+ Community zu sein. Ich würde es mir nicht anders wünschen und liebe es einfach, Frauen zu lieben.

Bei du-bist-du engagiere ich mich, weil ich die tolle Unterstützung zurückgeben möchte, die ich damals erfahren habe und Menschen dabei helfen will, sich so zu akzeptieren wie sie sind.

Schreibe mir doch, wenn du Fragen hast oder ich dich unterstützen kann.

Es kommt ab und zu vor, dass Anwort-Mails von mir im Spam Ordner landen. Daher rate ich dir, dort ab und zu nachzusehen.