Micha

Hey, mein Name ist Micha. Ich bin 1998 in Luzern geboren und wohne nun in Bern. Beruflich verfolge ich nun meine Leidenschaft im digitalen Grossformatdruck. Ich selbst lable mich als homosexuell.

Meine Coming-out Geschichte lässt sich am besten mit einer Achterbahnfahrt beschrieben.
Solang ich denken kann, war mir bewusst, dass ich nicht die gleiche Achterbahn fahre wie mein Umfeld. Irgendwie ist sie anders. Je älter ich wurde desto weiter entfernte sich meine Schiene vom Park. Ich verlor immer mehr den Bezug zu meinem Umfeld. Als ich in der Oberstufe war, wurde mir langsam klar, dass ich auf Männer stehe. Da dies in meinem Umfeld ein absolutes No-Go war, versuchte ich eine ganz andere Person zu spielen. Dies war ein unglaublicher Tiefpunkt meiner Fahrt.

Als ich schliesslich in die Berufsschule kam, waren alle Achterbahnen um mich herum bunt, schräg und voller Lebensfreude. Dank der Energie meines neuen Umfeldes ging meine Fahrt stetig bergauf bis sie an den Punkt kam, wo ich weiter rauf wollte. Ich wollte mich nicht mehr kleinmachen und verstecken; hoch bis zu den Wolken sollte es gehen. Es kam der Moment wo ich zu meiner Mutter in den Wagen stieg und nach langem Weinen und mit schlotternden Knien ein leiser Satz über die Lippen kam „ich steh auf Männer“.

Mit diesem Startschuss beschleunigte meine Achterbahn; zum ersten Mal getrieben von meinem wahren Ich. Bald darauf kam der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr alleine in meinem Wagen sass. An meiner Seite ist nun ein unglaublicher Mann der mit mir jedes Hoch und Tief dieser farbenfrohen Lebensfahrt überwindet.

Ich weiss, wie es ist mit den Gefühlen alleine zu sein und möchte, dass du nicht die gleichen Erfahrungen machst. Deshalb bin ich Berater bei du-bist-du und möchte dich mit meinen Erfahrungen unterstützen.

Schreibe mir doch, wenn du Fragen hast oder ich dich unterstützen kann.

Es kommt ab und zu vor, dass Anwort-Mails von mir im Spam Ordner landen. Daher rate ich dir, dort ab und zu nachzusehen.