Ilay

Hallo, Ich bin Ilay aus dem Fricktal, 2002 als Mädchen geboren, heute bin ich ein stolzer Transmann.
Bereits von klein an wusste ich in mir, dass ich anders bin als meine Altersgenoss*innen, hatte jedoch keinen Begriff dafür. Im Alter von etwa 12 Jahren habe ich auf YouTube eine Doku über einen Transjungen gesehen (ja, die Doku war richtig schlecht), in dieser Doku konnte ich mich selbst wieder erkennen. Endlich hatte ich einen Begriff dafür, weshalb ich anders bin.

Geoutet habe ich mich dann jedoch erst im Alter von 18 Jahren, da ich Angst hatte, wie meine Freund*innen und meine Familie darauf reagieren werden. Doch trotz meinen Ängsten habe ich mich getraut und darf heute auf viele positive Reaktionen zurücksehen. Bei der Arbeit haben Kolleg*innen und Patient*innen sehr schöne Reaktionen gezeigt, ich habe grosse Unterstützung von allen Seiten erhalten. Meine medizinische Transition habe ich im Oktober 2021 begonnen und im Januar 2023 für den Moment abgeschlossen

Ein weiterer großer Schritt in meinem Werdegang ist der Teamwechsel von den Frauen zu den Herren im Handball. Als erster schweizer Transgender-Handballespieler musste ich sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen haben, doch nun hat sich das Warten gelohnt und ich bin super im Team integriert und kann meinen Sport weiter ausüben.

Wenn du Fragen oder Unklarheiten hast, schreibe mir doch eine kurze Anfrage und wir lösen deine Fragen gemeinsam.

Schreibe mir doch, wenn du Fragen hast oder ich dich unterstützen kann.

Es kommt ab und zu vor, dass Anwort-Mails von mir im Spam Ordner landen. Daher rate ich dir, dort ab und zu nachzusehen.